Stadtverordnetenkandidaten der SPD Kranichstein für die Kommunalwahl 2021

Darmstadt, 18.01.2021

Stadtverordnetenkandidaten der SPD Kranichstein

für die Kommunalwahl 2021

Auf dem letzten Parteitag der SPD Darmstadt wurden Santi Umberti (Listenplatz 13), Toni A. Oblaski (Listenplatz 17) und Maria Ott (Listenplatz 64) vom SPD-Ortsverein Darmstadt-Kranichstein für die Kommunalwahl am 14. März 2021 in Darmstadt nominiert.

Alle drei Kandidaten sind mit ihren politischen Schwerpunkten seit vielen Jahren in Kranichstein stark verwurzelt und darüber hinaus, nicht nur in der SPD, bekannt und engagiert.

Santi Umberti ist Vorsitzender des Gewerbevereins Kranichstein und setzt sich seit vielen Jahren für die Weiterentwicklung des Einzelhandels-, Gewerbe- und Wirtschaftsstandortes Darmstadt-Kranichstein ein. Außerdem setzt sich Umberti aktiv für die gesellschaftliche, wirtschaftliche und infrastrukturelle Weiterentwicklung der Wissenschaftsstadt Darmstadt und der peripheren Stadtteile (wie u.a. Darmstadt-Kranichstein) ein. Aktives bürgerschaftliches Engagement hat für Umberti einen hohen Stellenwert. Deshalb wirkt er in einer Vielzahl von Gremien der Sozialen Stadt, Vereinen und Verbänden in den Handlungsbereichen Wirtschaft, Standortentwicklung, Stadtentwicklung, Soziales, Kultur und Europa in unterschiedlichen ehrenamtlichen Funktionen aktiv mit. Seit 2011 ist Santi Umberti Stadtverordneter der Wissenschaftsstadt Darmstadt.

Toni A. Oblaski ist Kinderbeauftragter der Wissenschaftsstadt Darmstadt und seit vielen Jahren in verschiedenen Gremien in Kranichstein und außerhalb engagiert, wie z.B. als Vereinsjugendwart im SV Blau-Gelb-Vorstand, Stellvertretender Ortgerichtsvorsteher im Ortsgericht Kranichstein oder der AG Soziale Stadt. Sein politisches Ziel ist es u.a., dass Kranichstein auch für die Zukunft attraktiv und lebenswert für Kinder, junge Menschen, Familien und Senioren erhalten und wo notwendig verbessert, zum Positiven verändert werden muss.

Maria Ott setzte sich im Rahmen ihres Berufes als Betriebsrätin für die Rechte der Arbeitnehmer ein. Seit vielen Jahren berät und hilft sie in Darmstadt im Rahmen ihrer aktiven Ehrenamtsarbeit „Deutsche aus Russland“, um diese stärker in die Gesellschaft, ihre neue Heimat zu integrieren.

Die Aufgabe als Stadtverordnete*r muss sein, nicht nur ein Ohr für die Bewohnerschaft und Bürgerschaft zu haben, sondern sich dafür stark zu machen und sich einzusetzen, dass ihre berechtigten Interessen im Stadtparlament vertreten werden. Hierbei darf es keinen Unterschied zwischen wirtschaftlichen Ständen geben. Alle Menschen sind vor dem Gesetz gleich.

Für folgende Punkte mit ihrer Umsetzung werden wir uns weiterhin einsetzen:

• Bürgerbüro mit Meldestelle
  • Gewählter Ortsbeirat durch die Bürgerschaft, um eine stärkere Legitimation für den Stadtteil zu gewährleisten
  • Kranichsteiner Friedhof mit „Friedwald“
  • Stärkung des Einzelhandelsstandortes Kranichstein (Aufwertung des Einkaufszentrums am See und Fasanerie-Passage) mit Bürgerbeteiligung
  • Jägertorstraße – Fußgänger- und Radwege, zeitnahe Umsetzung der genehmigten Planung
  • Kranichsteiner Straße – lärmberuhigender Straßenbelag
  • Seniorengerechte Wohnungen
  • sichere Schulwege
  • Ganztagsschule, die ihrem Namen auch gerecht wird
  • Kinderarzt in Kranichstein
  • Grundstraße – Namenserhaltung im Kontext eines Kompromissvorschlages
  • Kranichsteiner Ortsmittelpunkt – als Ort der Begegnungen aller Kranichsteiner*innen und darüber hinaus
  • H-Bus über Parkstraße
  • überdachte Wartehäuschen am Bahnübergang
  • Bahnhof Kranichstein zur Endhaltestelle der Linie 4/5 verlegt
  • Mehrzwecksporthalle des SV Blau-Gelb
  • Stärkung des Gewerbe- und Wirtschaftsstandortes unter Berücksichtigung der Förderung von kleinen und mittelständischen Unternehmen (KMU), um Standortsicherung, Arbeitsplätze und Ausbildungsplätze zu gewährleisten
  • Schaffung von Gewerbeflächen für Gewerbe.

Damit die Interessen Kranichsteins mit ihren Punkten stärker in der Stadtpolitik vertreten werden können, werben Santi Umberti (Listenplatz 13), Toni A. Oblaski (Listenplatz 17) und Maria Ott (Listenplatz 64) um ihr Vertrauen.

Gemeinsam für Kranichstein, können wir es schaffen!

Eine genauere Vorstellung der einzelnen Punkte und der Kandidat*innen finden sie u.a. auf der Homepage der SPD Kranichstein. Bei Fragen und Anregungen stehen wir Ihnen gerne zur Seite.

SPD Kranichstein, Mitten im Leben!

www.spd-kranichstein.eu

Vorsitzender: Santi Umberti . Postfach 11 14 65 . D-64229 Darmstadt .Telefon: 0170 4030 653 E-mail: s.umberti@umberti.eu

Stv. Vorsitzender: Toni Oblaski . Wickopweg 16 . D-64289 Darmstadt . Telefon: 0170 5560 560 E-mail: toni@oblaski.deBankverbindung: IBAN: DE11505101111086072600 BIC: ESSEDE5F505 Internet: www.spd-kranichstein.eu