SPD Kranichstein: Bevölkerung will Neuanfang in der Darmstädter SPD

Darmstadt, den 25. Juni 2015

JHV 2015

Auf ihrer diesjährigen Jahreshauptversammlung hat sich die Kranichsteiner SPD schwerpunktmäßig mit der Situation vor der Kommunalwahl im März 2016 beschäftigt.

In zahlreichen Gesprächen, die die Vorstandsmitglieder zu diesem Thema mit allen Teilen der Bevölkerung geführt haben, kristallisierte sich dabei immer wieder der Wunsch nach einem Neuanfang in der Darmstädter SPD heraus. „Ein ‚Weiter so‘ darf es deshalb nicht geben“, so der Ortsvereinsvorsitzende Santi Umberti. „Wir brauchen einen neuen Politikstil, bei dem die Stimmungen und Wünsche der Bevölkerung aufgegriffen und nach Möglichkeit umgesetzt werden.“

Auch eine stärkere inhaltliche Positionierung der Darmstädter SPD sei vonnöten. So müsse sie sich beispielsweise verstärkt um das Thema „Bezahlbarer Wohnraum in Darmstadt“ kümmern. „Angesichts rasant steigender Mieten ist dies sowohl für Menschen mit kleinem Geldbeutel, aber auch für die Mittelschicht eine eminent wichtige Frage“, unterstrich Umberti.

Auf ihrer Jahreshauptversammlung – unter der Sitzungsleitung von Herbert Dobner, Vorsitzender der SPD Roßdorf – nominierte die Kranichsteiner SPD auch ihre Kandidaten für die Kommunalwahl.

Nach einer angeregten Diskussion wurden je fünf Genossinnen und fünf Genossen nominiert, die sich nun um einen Platz auf der Liste der Darmstädter SPD bewerben. Dies sind Santi Umberti, Ulrike Poth, Toni Oblaski, Maria Ott, Jean-Michel Zapf, Nina Friedrich und Norbert Schiffer. Des weiteren kandidieren für die Liste der Interessenvertretung älterer Menschen der Wissenschaftsstadt Darmstadt: Ortrud Mucha, Edelgard Selmikat, Dieter E. Hübner und Harald Rose.

„Auf Basis einer Entscheidung des SPD-Unterbezirksvorstands wird es erstmals eine streng quotierte Liste geben. Dies heißt, dass auf der Liste je 50 Prozent Frauen und 50 Prozent Männer vertreten sein werden. Die SPD redet nicht nur, sondern handelt auch“, betonte Ulrike Poth, stellvertretende Vorsitzende der SPD Kranichstein.

Neben der Nominierung der Kandidaten wurden die Delegierten zum Listenparteitag des Unterbezirks Darmstadt gewählt, auf dem am 27. Juni 2015 final über die Liste der Darmstädter SPD-Kandidaten beraten und abgestimmt wird.