Sanierung des Erich-Kästner-Sees in Kranichstein

Darmstadt, den 12. September 2017

Sanierung des Erich-Kästner-Sees in Kranichstein

Der Stadtverordnete der Wissenschaftsstadt Darmstadt, Santi Umberti (SPD), stellte zur Sanierung des Erich-Kästner-Sees in Kranichstein am 07. September 2017 folgende Frage – in der Fragestunde der Stadtverordnetenversammlung – an den Magistrat der Wissenschaftsstadt Darmstadt:

„Ab wann wird der Erich-Kästner-See in Kranichstein, der 2015 renaturiert wurde, wieder geflutet und warum ist seit meiner Frage in der Fragestunde der Stadtverordnetenversammlung am 2. März 2017, bezüglich Stilstand der Sanierung des Erich-Kästner-Sees, nichts passiert?“

Auf die Frage antwortete die Stadträtin der Wissenschaftsstadt Darmstadt, Dr. Barbara Boczek, wie folgt:

„Die Frage möchte ich nach Auskunft des zuständigen Wasserverbandes Schwarzbachgebiet Ried wie folgt beantworten.

Zum Stand der Betonsanierungsarbeiten am Sperrbauwerk Erich-Kästner-See können wir folgendes berichten:

Nachdem Fehlstellen im Spritzbetonauftrag erkannt wurden, wurde eine unabhängige Untersuchung, im Rahmen der Gewährleistung, unumgänglich. Es wurde ein unabhängiger Gutachter beauftragt, der die Situation vor Ort derzeit aufnimmt und bewertet.

Erst nach Abschluss der gutachterlichen Bearbeitung und Beweissicherung kann eine Angebotseinholung und Beauftragung für die wasserseitigen Restarbeiten kurzfristig angegangen werden.

Die Luftseite des Sperrbauwerkes, die bisher nur an wenigen Stellen bearbeitet wurde, kann erst nach einer erneuten Ausschreibung fertig saniert werden.

Nach Aussage des Gerüstbauers erfolgt ein Abbau des Gerüstes auf der Luftseite nach Klärung diverser abrechnungsrelevanter Fragen zwischen B&S und der Gerüstbaufirma. Auch hier wird es wahrscheinlich auf eine Klage hinauslaufen. Die Befüllung des Sees ist davon aber unabhängig und geschieht voraussichtlich Ende des Jahres.

Der Baufirma B&S wurde auftraggeberseitig gekündigt. Die Kündigung muss vor Beginn der Restarbeiten rechtsgültig werden.

Insgesamt also eine sehr unbefriedigende Situation, deren Ausgang momentan unabsehbar ist“.